Europa

Published on Oktober 21st, 2013 | by Sonja

0

Museumstour durch Berlin

Dass Berlin immer eine Reise wert ist belegt die Tatsache, dass man hier zu jeder Jahreszeit etwas machen kann. Wenn man den Wannsee nicht mehr besuchen kann, weil es draußen zu kalt ist und es vielleicht auch schon schneit, und man hat einige Urlaubstage in Berlin gebucht, dann bleibt einem noch durch die Museen der Stadt zu wandern. Berlin ist nicht nur die Hauptstadt von Deutschland, Berlin ist auch die Hauptstadt der Museen, da hier in mehr als 170 entsprechenden Einrichtungen Geschichte, Kunst, Kultur und Wissen vermittelt wird. Berlins Museen beherbergen dabei Schätze, wie sonst keine anderen Museen aus der ganzen Welt. So ist im Neuen Museum zum Beispiel die Büste von Ägyptens berühmter Königin Nofretete zu bewundern und im Pergamonmuseum der Pergamon-Altar. Eine der bedeutendsten deutschen Sammlungen in Sachen Kunst des 19. Jahrhunderts zeigt indes die Alte Nationalgalerie.
Antike und Moderne
Imposant wie so manch andere Bauten in Berlin auch ist auch das Alte Museum und beherbergt darin schon seit 1904 die Antikensammlung mit griechischer Sammlung und Schatzkammer. Wer 2000 Jahre zurückgehen möchte in der Geschichte Deutschlands, der sollte das Deutsche Historische Museum besuchen, das sich im barocken Zeughaus befindet, an renommierter Adresse, nämlich Unter den Linden. Und wer sich für die Kulturgeschichte der Verkehrs-, Kommunikations-, Produktions- und Energietechniken interessiert, der sollte das Deutsche Technikmuseum Berlin mit Science Center Spectrum besuchen. Auf über 25.000 qm kann man hier eine der größten Sammlungen hinsichtlich des Schienenverkehrs in historischen Lokschuppen erleben.
Geschichte Berlin
Dass Berlin einmal eine geteilte Stadt war, das wird einem indes im DDR Museum nahegebracht, in dem man das Alltagsleben in der ehemaligen DDR hautnah erleben bzw. nachvollziehen kann. Zeitgeschichte wird einem auch im Jüdischen Museum Berlin nahegebracht. Ebenfalls ein Museum, das sich mit der DDR bzw. dem Kalten Krieg befasst ist das Haus am Checkpoint Charlie, das bereits 1963 seine Pforten öffnete. Wer mehr zu Berlin bzw. anderen Städten erfahren möchte, der sollte die Webseite http://www.in-time-blog.de/category/urlaub-reise besuchen.


About the Author



Comments are closed.

Back to Top ↑